Start Nationale Feiertage Auffahrt – Christi Himmelfahrt

Auffahrt – Christi Himmelfahrt

0
Auffahrt – Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt ist in allen 26. Kantonen der Schweiz als Feiertag gesetzlich anerkannt. An Auffahrt feiert Christen die Rückkehr von Jesus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Auffahrt fällt immer auf einen Donnerstag und finden 40 Tage nach Ostern statt.

Wann findet Christi Himmelfahrt statt?

Auffahrt findet immer an einem Donnerstag statt, in den nächsten Jahren findet Auffahrt an folgenden Daten statt.

13. Mai 2021
26. Mai 2022
18. Mai 2023
09. Mai 2024
29. Mai 2025
14. Mai 2026
06. Mai 2027
25. Mai 2028
10. Mai 2029
30. Mai 2030

In welchen Kantonen ist Auffahrt ein Feiertag?

In sämtlichen 26 Kantonen der Schweiz ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag.

Aargau 
Appenzell Ausserrhoden 
Appenzell Innerrhoden 
Basel Landschaft
Basel Stadt 
Bern 
Freiburg 
Genf 
Glarus 
Graubünden 
Jura 
Luzern 
Neuenburg 
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St. Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Wallis
Waadt
Zug
Zürich
Jemandem die Hand reichen, Christi Himmelfahrt, Auffahrt

Warum feiern wir Auffahrt?

Das kirchliche Fest Auffahrt oder Christi Himmelfahrt ist nicht ganz so leicht zu erklären, wie zum Beispiel Weinachten oder Ostern. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus. Am Karfreitag verstarb Jesus, ehe er drei Tage später am Ostermontag auferstand.

Die meisten Christen sind mit diesen hohen Feiertagen gut vertraut und die Bibel nennt Zeugen dafür. Bei der Auffahrt ist dies nicht ganz der Fall und die Christi Himmelfahrt lässt sich etwas weniger gut nachvollziehen.

Christi Himmelfahrt ist in der Bibel anderen im Lukas-evangelium nachzulesen.  Jesus soll nach seinem Tod und der Auferstehung noch vierzig Tage lang seinen Jüngern erschien sein, ehe er vor ihren Augen in den Himmel hinaufgehoben und in einer Wolke verborgen wurde, um von da an „zur Rechten Gottes zu sitzen“.  Die meisten Theologen erklären die Auffahrtals heute als ein symbolischer Akt und nicht als etwas, dass sich wirklich eins zu eins so zugetragen hat. Mit dem Himmel ist nicht der reale Himmel oder das Weltall gemeint. Vielmehr steht er auf der einen Seite für den Übergang Jesu aus seinem irdischen Dasein in den göttlichen Herrschaftsbereich. Weiter soll veranschaulicht werden, dass es für alle Menschen einen Weg in das Reich Gottes gibt.

Auffahrt / Christi-Himmelfahrt im Laufe der Zeit

Die frühchristlichen Kirchen kannten das Fest der Auffahrt oder Himmelfahrt nicht und in ihren Katakomben und Gotteshäusern wird die Himmelfahrt weder dargestellt noch thematisiert. Erst etwa 400 Jahre später wird das Hochfest Ascensio Domini, vergleichbar mit der Auffahrt, erstmals begangen. Es geht zurück auf die Pilgerin Egeria, die das Heilige Land mehrere Jahre lang bereiste und über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und die religiösen Riten dort berichtete. Einige dieser Riten wurden später von den Kirchen des Ostens und Westens übernommen. Auch in die Kunst hielt die Himmelfahrt Einzug. Viele berühmte alte Gemälde, Fresken, Kirchenfenster und Altarbilder zeigen, wie Jesus, meist von Engeln gezogen, in den Himmel auffährt und in einer Wolke verschwindet. Große Künstler wie Dürer, Rubens, Rembrandt und Raffael haben sich mit dem Sujet beschäftigt. In einigen Gegenden Bayerns und Südtirols gibt es auch heute noch die alte Sitte, an Himmelfahrt die Christusfigur vom Kreuz abzunehmen und mit Seilen zu einem in der Kirchendecke speziell angebrachten Loch auf den Kirchenboden hinauf zu ziehen.

Wann und in welchen Ländern wird die Auffahrt oder Christi Himmelfahrt als Feiertag begangen?

Das Hochfest Auffahrt oder Christi-Himmelfahrt findet am vierzigsten Tag nach Ostersonntag statt. Und weil Ostern ein sogenanntes bewegliches Kirchenfest ist und vom Mondumlauf abhängt, feiern wir auch Auffahrt oder Christi Himmelfahrt nicht immer am gleichen Datum, aber immer an einem Donnerstag. Dieser kann zwischen dem 30.April und dem 3.Juni liegen. Ein gesetzlicher Feiertag ist das kirchliche Fest in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Grönland, Island, Haiti, Indonesien, Kolumbien, Madagaskar und Namibia.

Italien, Polen und Ungarn haben das Fest als gesetzlichen Feiertag abgeschafft und feiern es am darauffolgenden Sonntag.

Neben Weihnachten und dem 1. August ist die Auffahrt der einzige Feiertag, welcher in allen Kantonen gesetzlich als Feiertag anerkannt ist. Dazu kommt, der 1. August, welcher auf Bundesebene schweizweit als Feiertag anerkannt wird.